Theorie und Praxis der Gewerkschaften in Europa

​Mi 09/03/2016

Tagung

Gewerkschaften erscheinen heutzutage als relativ machtlose Organisationen, altmodisch und wenig zukunftsorientiert, darum bemüht, ältere Rechte und Errungenschaften zu bewahren. Und doch, ohne die organisierte Interessenvertretung der lohnabhängig Beschäftigten sind diese als Vereinzelte hilflos den Unbilden der kapitalistischen Wirtschaftsweise ausgeliefert. Selten beschäftigen sich universitäre und außeruniversitäre Wissenschaft mit den Interessenvertretungen der Arbeiter_innen und Angestellten, mit der theoretischen Begründung und den vielfältigen Organisationsweisen und Aktivitäten von Gewerkschaften. Grund genug, zu versuchen, sich kontinuierlich, systematisch und auch im internationalen Vergleich mit Theorie und Praxis gewerkschaftlicher Tätigkeit wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Diskussion zum Thema
Italien wehrt sich! Antworten von Italiens Gewerkschaften und der Zivilgesellschaft auf das Europäische und Römische Spardiktat
mit Christian Troger und Marcus Strohmeier

Wie auch die meisten anderen Staaten des europäischen Südens ist Italien in zunehmender Weise von der Wirtschaftskrise betroffen. Arbeitslosigkeit, aber vor allem die Anzahl Jugendlicher ohne Beschäftigung hat traurige Rekordwerte erreicht. Die meist kompromisslose Haltung der Regierung in Rom und der rauer werdende Ton in der Sozialpartnerschaft bringen Italiens Arbeitnehmervertreter_innen in Bedrängnis. Gewerkschaften und Zivilgesellschaft aber wehren sich.
Der Landessekretär der Gewerkschaft UIL in der Provinz Südtirol, Christian Troger, gehört zu jenen ambitionierten Arbeitnehmervertretern die der vorherrschenden Situation kämpferisch entgegentreten. Erst vor kurzem wurde er durch Arbeitgeber vor Gericht gebracht, weil er sich kritisch mit deren Verhalten in einem Zeitungsartikel auseinandergesetzt hatte.
Christian Troger wird aber nicht nur über den generellen Zustand Italiens sprechen, sondern auch über die politische und ökonomische Situation in Südtirol. Auch dort sind die Auswirkungen der römischen Austeritätspolitik stark zu spüren und das Spardiktat bedroht mittlerweile auch Teile der Südtiroler Autonomie.

Vortragende

Johann Dvořák: Univ.-Doz., Politikwissenschaftler und Historiker.
Marcus Strohmeier: Internationaler Sekretär des ÖGB.
Christian Troger: Landessekretär der Gewerkschaft UIL in der Provinz Südtirol

Konzeption und Organisation