Stefan Vater: Heterotopie – das Andere in unserer Gesellschaft. Michel Foucault zu Kritik, Gerechtigkeit und Bildung

​Mi 07/05/2014

Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Michel Foucault spricht von sich widersetzenden Gegenräumen in unseren Gesellschaften – diese bezeichnet er als lokalisierte Utopien. Im Vortrag sollen diese lokalisierten Utopien mit Foucault und ergänzenden Beispielen aus dem Bildungsbereich konkretisiert werden. Weiters wird Foucaults Kritik-Begriff (als Fähigkeit, Dinge anders zu denken) vorgestellt und auch der damit verbundenen Begriff der Gerechtigkeit bei Foucault.

Stefan Vater: wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Arbeits- und Forschungsstelle des Verbands Österreichischer Volkshochschulen.

Daniela Rothe: Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien (Respondenz).