ABGESAGT: Sozialraum statt Gesellschaft? Eine Kritik bildungswissenschaftlicher Konjunkturen

​Do 17/05/2018

Verband Österreichischer Volkshochschulen

Die Veranstaltung musste krankheitsbedingt leider abgesagt werden

Die Rede vom ‘Sozialraum’ ist in pädagogischen Kontexten, ähnlich wie in anderen Bereichen, fast omnipräsent. So verbreitet diese Rede vom ‘Sozialraum’ ist, so unscharf bleibt sie zugleich. Dass eine solche ungenaue Rede dennoch Kon-junktur haben kann, ist bemerkenswert, hat aber auch einen Grund: die Gleichsetzung von ‘Gesellschaft’ mit der Bevölkerung eines Natio-nalstaats, die seit einigen Jahrzehnten in Frage gestellt ist. Seither tritt der ‘Sozialraum’ zu-nehmend an die Stelle der ‘Gesellschaft’. So lange die Formel des ‘Sozialraums’ dabei unbestimmt bleibt, ist allerdings Unterschied-lichstes benennbar: das Engagement von nat-ional-chauvinistischen Gruppen für ‘national befreite’ Wohnareale ebenso wie der Stadtteil mit einer kleinräumig engagierten linksliberalen Bewohnerschaft.

Vortragender

Fabian Kessl ist Professor für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: sozialpädagogische Transformationsforschung, Sozialraumfor­schung, macht- und diskursanalytische Studien.