Lesekreis: Philosophie auf Türkisch

​Mi 04/06/2014

Workshop

Ziel des Lesekreises ist die Arbeit an philosophischer bzw. humanwissenschaftlicher Terminologie im Türkischen anhand der Lektüre philosophischer Texte in türkischer Sprache. Gewöhnlich werden Texte in türkischer Sprache gelesen und auf Deutsch interpretiert und diskutiert. Im Sommersemester 2014 wird ein deutscher Text, und zwar Karl Jaspers’ “Ursprung und Ziel der Geschichte” (1949), abschnittweise ins Türkische übertragen. Die Teilnahme am Lesekreis ist frei, sie setzt Kenntnisse der türkischen und der deutschen Sprache sowie Grundkenntnisse der Philosophie voraus.
Nähere Informationen zum Lesekreis sowie die Lektürevorlagen in elektronischer Form finden Sie unter: www.lesekreis.wikispaces.com.
Anmeldung neuer Teilnehmer_innen erbeten per E-Mail: franz.martin.wimmer@univie.ac.at

weitere Termine: 18.6.2014, jeweils mittwochs, 18.00–20.00 Uhr

Koordination:

Franz Martin Wimmer ist Professor i. R. am Institut für Philosophie der Universität Wien; Gründungsmitglied der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie. Forschungsschwerpunkt: interkulturell orientierte Philosophie.