Lesekreis: Philosophie auf Türkisch

​Mi 04/11/2015

Workshop

Ziel des Lesekreises ist die Arbeit an philosophischer bzw. humanwissenschaftlicher und kulturtheoretischer Terminologie im Türkischen anhand der Lektüre philosophischer und literarischer Texte in türkischer Sprache. Gewöhnlich werden Texte in türkischer Sprache gelesen und auf Deutsch interpretiert und diskutiert. Die Teilnahme am Lesekreis ist frei, sie setzt Kenntnisse der türkischen und der deutschen Sprache sowie Grundkenntnisse der Philosophie voraus.
Im Wintersemester lesen wir Abschnitte aus: Elmar Holenstein: “Felsefe Atlası. Düşünmenin mekânları ve yolları”. Dies ist die türkische Ausgabe von: Elmar Holenstein: “Philosophie-Atlas. Orte und Wege des Denkens”. Zürich: Ammann Verlag 2004.
Nähere Informationen: http://lesekreis.wikispaces.com.
Anmeldung neuer Teilnehmer_innen erbeten per E-Mail: franz.martin.wimmer@univie.ac.at

Konzept und Koordination

Franz Martin Wimmer: Professor i.R. am Institut für Philosophie der Universität Wien; Gründungsmitglied der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie.