KOMKOM: Unqualifizierte gibt es nicht. Über Bildung außerhalb der formalen Systeme

​Do 27/03/2014

Derzeit wird – ausgehend vom Europäischen Qualifikationsrahmen – in Österreich ein Nationaler Qualifikationsrahmen (NQR) erarbeitet, in dem Lernergebnisse einem achtstufigen Referenzrahmen zugeordnet werden. Bedeutsam ist hierbei, dass nicht nur in den formalen Systemen erworbene Qualifikationen eingeordnet werden können, sondern zukünftig auch auf anderen Wegen Gelerntes, und zwar über eine Validierung. Daran knüpft sich die Hoffnung, dass informell Gelerntes Anerkennung erfahren wird.

Das Fehlen von formalen Schul- oder Ausbildungsabschlüssen ist selbstverständlich nicht mit einem Mangel an Fähigkeiten und Fertigkeiten gleichzusetzen. Daher ist es sinnvoll, Kompetenzfeststellungsverfahren einzusetzen. In dem Projekt KOMKOM, Kompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung, (das Team besteht aus Marion Bock, Monika Kastner, Irmgard Kaufmann, Hedwig Presch) wurde für sozialökonomische Betriebe und gemeinnützige Beschäftigungsprojekte ein Kompetenzfeststellungsverfahren erarbeitet, um technisch-handwerkliche Grundkompetenzen sichtbar zu machen. Höhere Aufmerksamkeit für Lernfortschritte soll unmittelbar zur Kompetenzerweiterung beitragen, und Orte des “praktischen Lernens” kommen dabei ins Blickfeld. Die mithilfe des Feststellungsverfahrens nachgewiesene “Technisch-handwerkliche Grundqualifikation” wurde für die NQR-Niveaus ‘ und 2 definiert.

Diskussionsteilnehmende und Respondenz

Marion Bock: Projektmitarbeiterin bei Chance B.

Antje Doberer-Bey: Expertin für Basisbildung und Alphabetisierung mit Erwachsenen (Respondenz).

Monika Kastner: Projektleiterin in der Abteilung Erwachsenen- und Berufsbildung der Universität Klagenfurt.

Irmgard Kaufmann: Basisbildnerin, Bildungsberaterin, tätig für BIKOO – Bildungskooperative Oberes Waldviertel und Frauenberatung Waldviertel.

Hedwig Presch: Psychologin, Erwachsenenbildnerin und tätig für BIKOO – Bildungskooperative Oberes Waldviertel.

Konzeption und Organisation

Marion Bock, Irmgard Kaufmann, Monika Kastner,  Hedwig Presch