Katharina Prager: Salka und Berthold Viertel – zwei “autobiographische Leben” im Exil

Datum/Zeit
​Di 28/06/2016
18:30–21:00

Ort
IWK

Typ
Vortrag

In diesem Vortrag soll es am Beispiel der Schauspielerin und Drehbuchautorin Salka Viertel (1889–1978) und des Regisseurs und Schriftstellers Berthold Viertel (1885–1953) um Geschlechterverhältnisse unter Exilbedingungen gehen: Mit welchen Weiblichkeits- und Männlichkeitskonstruktionen waren sie sozialisiert worden, welche Diskurse um »sexuelle Emanzipation« brachten sie aus Wien um 1900 bzw. aus dem Deutschland der Weimarer Republik mit in die USA? Mit welchen anderen Vorstellungen und Praktiken in Bezug auf die Geschlechterdifferenz wurden sie im Exil bzw. im Nachkriegsösterreich konfrontiert? Wie organisierten sie in verschiedenen Phasen ihr Familienleben? Welche Machtverhältnisse und Ungleichheiten wirkten zwischen ihnen und auf sie – und wie veränderten sich diese durch Migration/Exil? Wie gestalten beide zuletzt ihr “autobiographisches Leben”, also ihr Leben für die Nachwelt?

Katharina Prager: Kulturwissenschaftlerin und Historikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie und der Wienbibliothek im Rathaus.