Jason Stanley: Was ist Propaganda?

​Mo 02/11/2015

Depot

Vortrag und Podiumsdiskussion

Mit “Propaganda” verbinden wir gemeinhin Formen der Manipulation, die vor allem in autoritären Staaten geläufig sind. Wie der amerikanische Philosoph Jason Stanley in diesem Vortrag allerdings argumentiert, gibt es eine bestimmte Art von Propaganda, die für liberale Demokratien eine besondere Gefahr darstellt und die er auch als “unterminierende” Propaganda bezeichnet: Diese besteht ihm zufolge in Argumenten, die sich eines in Ehren gehaltenen Ideals im Dienst eines Zieles bedient, das eben dieses Ideal unterläuft.
In diesem Vortrag wird Jason Stanley zunächst sein Verständnis von “unterminierender” Propaganda vorstellen und sich vor diesem Hintergrund anschließend in einer Podiumsdiskussion der gegenwärtige “Asyldebatte” zuwenden.
Der Vortrag wird in deutscher Sprache, die Podiumsdiskussion mit Ishraga Hamid (Wien) in englischer Sprache gehalten.

Jason Stanley: Professor of Philosophy at Yale University.

Ishraga Hamid: Autorin, Journalistin, Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Mitglied des P.E.N.-Clubs und seit 2015 P.E.N.-Beauftragte für arabische Literatur.

Veranstaltungshinweis: Am Dienstag, 3.11., gibt es am IWK einen Workshop mit Jason Stanley.

Konzeption und Koordination

Rachel Fraser, DPhil student at the University of Oxford.
Daniel James, PhD student at the University of Konstanz.
Odin Kröger, PhD student and lecturer at the University of Vienna.
(Hinweis: Jason Stanley wird am 4.11., 15.00–16.30 Uhr, am Institut für Philosophie, NIG, über “Relativisms” vortragen.)