Jameleddine Ben Abdeljelil: Das Unbehagen an der Tradition im Islam – Bruch und Kontinuität

​Do 03/03/2016

Institut für Orientalistik

Die Tendenz, innerislamische Diversitäten zu homogenisieren, Gegensätze zu harmonisieren und damit den Konsens zum leitenden Gesichtspunkt zu machen, ist ein strukturelles Charakteristikum der islamischen Ideengeschichte und hat vielerlei Aspekte und Manifestationsformen. Solche können wir in der islamischen Diskurslandschaft als methodische Ansätze und Strukturen wiederfinden, sei es in der Jurisprudenz, in der islamischen Theologie (Kalam), in der Philosophie oder in der Geschichtsschreibung. Dieses Charakteristikum prägt die islamische Kultur und Lebensweise der Muslime noch heute.

Jameleddine Ben Abdeljelil: Junior Professor und Leiter der Abteilung für islamische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg