Vortragsreihe zu Cesare Beccaria: Im Lichte der Aufklärung

Datum/Zeit
​Di 24/10/2017
15:00–16:30

Ort
IWK

Typ
Vortrag

Ziel der Vortragsreihe ist eine Vorstellung des Reformprogramms für die Strafjustiz des Italienischen Aufklärers Cesare Beccaria. Ganz im Sinne Beccarias sollen die Vorträge zum Teil ein Nachvollziehen seiner theoretischen Erwägungen sein, und zum Teil eine praktische Hilfestellung wie zum Thema Strafrecht gedacht und argumentiert werden sollte.

Ziel des Vortrags ist es, eine Einführung in die Lebens- und Wirkungsgeschichte Beccarias zu geben. Dazu wird zunächst sowohl seine Biografie als auch ein grober Umriss seines Reformprojektes vorgestellt. Daran anschließend wird auf die Bedeutung der Beccarias für die Aufklärung und die der Aufklärung für Beccaria eingegangen. Die Bedeutung der Aufklärung soll anhand eines Spezialthemas untersucht werden:

Beccarias Ansichten zur Religion (dem Christentum) und sein Versuch, religiöse Einflüsse aus der Strafjustiz zu verbannen

Vortragender: Maximilian Oberbauer