Hannes Schweiger: Grenzgeschichten. Literarische Migrationsbiographien in der Bildungsarbeit

​Mi 12/12/2012

Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

In vielen literarischen Texten – sowohl der Gegenwarts­literatur als auch aus vergangenen Jahrhunderten – finden sich Darstellungen von Lebensgeschichten, für die Migration und ihre Folgen bestimmend wirken. Derartige biographische Erzählungen lassen sich in der Bildungsarbeit einsetzen, um kulturelle und nationale Zuschreibungen zu hinterfragen, um sich mit Fragen der Identität auseinanderzusetzen und um kreative Zugänge zu kulturbezogenem Lernen zu schaffen. Anhand konkreter Beispiele aus der Erwachsenenbildung und des schulischen Deutsch- und Fremdsprachen­unterrichts werden in diesem Vortrag Konzepte für die Arbeit mit grenzüberschreitenden Lebensgeschichten diskutiert.
Respondenz: Nadja Thoma

Hannes Schweiger: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie in Wien und Lehrbeauftragter im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien.
Nadja Thoma: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ins­titut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit, Jugendkulturen und Jugendsprachen in der Migration.

Workshop mit Hannes Schweiger

Donnerstag, 13.12.2012, 9.00–12.00 Uhr, IWK
In diesem Workshop wird anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis diskutiert, welches Potenzial literarische Texte für die Auseinandersetzung mit Migrationsbiographien in der Erwachsenenbildung enthalten.