ONLINE: Dennis Schilling: Widersprüche und Harmonie-Kritische Fragen an eine chinesische Dialektik

​Do 17/12/2020

via zoom bitte um Anmeldung unter: bianca.boteva-richter@univie.ac.at

Mitte der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts beginnen marxistische Theoretiker in China die chinesische Philosophie neu zu fassen – als dialektisches Denken. Die Paradoxien des Lǎo zǐDào dé jīng, das binäre Symbol-System des Buches der Wandlungen, das sympathetische Yīn-Yáng-Denken eines Dǒng Zhòngshū, die prozessuale metaphysischen Spekulationen eines Zhāng Zài oder Zhōu Dūnyí und nicht zuletzt die kongenialen philosophischen Synthesen eines Wáng Fūzhī – all diese Entwürfe bezeugen, daß „Dialektik“ der chinesischen Philosophie verwandte Denkform sei. Was für die 20er und 30er Jahre noch eine Entdeckung war, wird nach Gründung der Volksrepublik China akademischer Konsens. Der Wert der chinesischen philosophischen Spekulation zeige sich in ihrer dialektischen Natur. Umgekehrt werden dialektische Spekulationen der chinesischen Philosophie in neuen Entwürfen dialektischen Denkens erkannt oder sogar bewußt in Beschlag genommen. In Máo Zédōngs Lehre von den Widersprüchen (1937) dient Dialektik dem Klassenkampf; in Zhāng Lìwéns 60 Jahre später an der Schwelle des 21. Jh.s konzipierten „Philosophie der harmonischen Synthese“ (héhéxué) der geistigen Identität Chinas. Dialektik erweist sich als Brücke der Einbindung chinesischen Denkens in die Gegenwart – heute wie vor hundert Jahren. Doch welche Möglichkeiten philosophischen Denkens sind über eine historiographische Anbindung hinaus einer „chinesischen Dialektik“ (Chenshan Tian) gegeben? Was zeichnet sie aus? Woran läßt sie sich erkennen? Worin unterscheidet sie sich von anderen Formen dialektischen Denkens? Der Vortrag setzt sich kritisch mit der Denkfigur einer „chinesischen Dialektik“ auseinander und versucht, dialektisches Denken der Gegenwart in China in seinem historischen Bezug und gesellschaftlich-politischen Kontext zu erschließen.

Dennis Schilling: Professor an der Renmin University of China, School of Philosophy, Beijing, China