Claus Rüffler: Die Evolution von Biodiversität

​Do 20/06/2013

Seminar-Zentrum

Die Entstehung von Biodiversität ist ein zentrales Problem in der Evolutionsbiologie. In diesem Bereich existiert eine langanhaltende Debatte über die Frage, ob die Evolution neuer Spezies ein Nebenprodukt räumlicher Isolation unterschiedlicher Teilpopulationen ist oder ob dem Ursprung der Arten ein Adaptionsprozess zugrunde liegt, der keine räumliche Isolation benötigt. In meinem Vortrag werde ich Modelle präsentieren, die zeigen, dass biologische Vielfalt als eine natürliche Folge der Anpassung an die Umwelt auftritt, wenn Dynamiken der Arten und ihrer jeweiligen Umwelt in ihren Wechselwirkungen berücksichtigt werden. Dazu wird der Evolutionsprozess als Vereinfachung mit einer beschränkt niedrigen Mutationsrate (“adaptive dynamics”) beschrieben.

Claus Rueffler: PhD in theoretischer Evolutionsbiologie (Universität Leiden), Postdoctoral Fellow (Universität Toronto); 2007 Gründung einer Forschungsgruppe im Rahmen des Bereichs Mathematik und Biowissenschaften am Institut für Mathematik an der Universität Wien.