Aufklärung, Materialismus, Moderne

​Fr 17/01/2014

Zu Theorie und Praxis der Gewerkschaften in Europa

Gewerkschaften erscheinen heutzutage als relativ machtlose Organisationen; altmodisch und keineswegs zukunftsträchtig – ältere Rechte und Errungenschaften zu bewahren suchend. Und doch, ohne die organisierte Interessenvertretung der lohnabhängig Beschäftigten sind diese als Vereinzelte ziemlich hilflos den Unbilden der kapitalistischen Wirtschaftsweise ausgeliefert.

Selten beschäftigt sich universitäre und außeruniversitäre Wissenschaft mit den Interessenvertretungen der ArbeiterInnen und Angestellten, mit der theoretischen Begründung und den vielfältigen Organisationsweisen und Aktivitäten von Gewerkschaften. Grund genug, zu versuchen, sich kontinuierlich und einigermaßen systematisch mit Theorie und Praxis gewerkschaftlicher Tätigkeit (auch im internationalen Vergleich) wissenschaftlich auseinanderzusetzen.

Programm

• Marcus Strohmeier (Wien): Gewerkschaften in der Defensive? Herausforderungen der internationalen Gewerkschaftsbewegung
  • Claudia Wörmann-Adam (Köln): MigrAr(Migration und Arbeit) – Die gewerkschaftlichen Anlaufstellen für MigrantInnen mit und ohne Papiere
  • Heinrich Bleicher-Nagelsmann (Berlin): Gewerkschaftliche Kulturarbeit und Kulturpolitik

Vortragende

Marcus Strohmeier: Projektleiter im ÖGB-Referat für Bildung, Freizeit und Kultur.

Claudia Wörmann-Adam: Vorsitzende des Bundesfachbereichs Besondere Dienstleistungen bei ver.di.

Heinrich Bleicher-Nagelsmann: Bereichsleiter Kunst und Kultur bei ver.di und Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Schriftsteller VS

Konzeption und Organisation

Johann Dvořák