Andriy Dakhniy: Die Ukraine zwischen Europa und Russland (aus geschichtsphilosophischer und interkultureller Sicht)

​Do 26/01/2017

Die dramatische Entwicklung in der Ukraine ist in hohem Maße durch den ambivalenten Charakter ihrer Geschichte und durch die mentale Aufspaltung verschiedener Teile des Landes bedingt, die aus der längeren Zugehörigkeit der Bevölkerung zu ganz unterschiedlichen staatlich-politischen, soziokulturellen und mentalen Systemen resultiert. Von Heideggers Begriff des Zwischen und von Huntingtons Konzeption des “Kampfes der Kulturen” ausgehend wird im Vortrag der Versuch unternommen, die ukrainische Identität im Lichte der geographischen sowie der historischen “Position” des Landes zwischen Europa und Russland darzustellen und das Spezifische an ihr sowohl in geschichtsphilosophischer als auch in interkultureller Hinsicht zu untersuchen. Zudem wird der Vortrag den sogenannten “Euromaidan” als einen besonders starken Anstoß zur “Europäisierung” interpretieren und im Besonderen auch auf die Stadt Lviv/Lemberg eingehen.

Andriy Dakhniy: Universitätsdozent an der Fakultät für Philosophie der Iwan-Franko-Universität zu Lviv/Lemberg, Ukraine.