Ästhetik, Politik und Kommunikation: Arbeiterleben in der französischen Literatur

​Fr 13/03/2015

Die Arbeitsbedingungen, Lebensumstände und persönlichen Verhältnisse von Lohnarbeiter_innen waren oftmals Anstoß zur literarischen Verarbeitung jener Alltagsrealitäten. Aufgrund dieser künstlerischen Auseinandersetzung ist auch heute noch ein aussagekräftiger historischer Rückblick in diesem Bereich möglich. Ausbeutung, Aufstand und das Entstehen politischen Bewusstseins gehören hier zu den zentralen Themen.

• Barbara Litsauer (Wien): Der Aufstand der Bergarbeiter in Emile Zolas “Germinal”
  • Elvira Zak (Wien): Die Arbeiterin im Hause – Darstellungen von Dienstmädchen in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts
  • Johann Dvořák (Wien): Die französische Arbeiterbewegung und die Dreyfus-Affäre im Roman “Professor Bergeret in Paris” von Anatole France

Johann Dvořák: Univ.-Doz., Politikwissenschaftler und Historiker, Arbeitsschwerpunkte: Entstehung und Entwicklung des modernen Staates, Politik und die Kultur der Moderne.

Barbara Litsauer: arbeitet als freie Wissenschaftlerin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien und in der Austria Presse Agentur.

Elvira Zak: Lektorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, Arbeitsschwerpunkte: Politik und Kultur, Politische Bildung.

Konzeption und Organisation

Barbara Litsauer, Elvira Zak